FC Schalke 04: Fans wünschen sich Rudi Assauer-Arena

Februar 13, 2019 by · Leave a Comment
Filed under: Auf Schalke 

Der Tod von Rudi Assauer bewegt den FC Schalke 04 und seine Fans noch immer. Über Jahre war der Manager die Personifikation der Knappen schlechthin. Er hat das moderne Schalke wie kein anderer geprägt. Und ohne ihn würde es wohl keine Veltins Arena geben. Viele der Anhänger wünschen sich deshalb eine ganz besondere Würdigung Assauers. Das Stadion solle in Rudi Assauer Arena umbenannt werden, forderten viele der Fans, die Blumen zum Gedenken an den Manager an der 1000-Freunde-Mauer niederlegten.

Umbenennung schwer durchführbar

Die Umbenennung des Stadions ist allerdings nur schwer durchführbar. Erst vor zwei Jahren hatte der FC Schalke 04 den Vertrag mit Namenssponsor Veltins verlängert. Der Kontrakt läuft nun bis 2027. Das Sponsoring bringt dem FC Schalke 04 jedes Jahr einige Millionen Euro. Auf dieses Geld können die Knappen nicht verzichten.

Assauer-Weggefährte Rainer Calmund glaubt im Gespräch mit „Sport1“, eine Lösung aus diesem Dilemma zu kennen. Erst einmal sei eine Umbenennung der Arena „ein tolles Signal“, so der frühere Leverkusen-Manager. Wenn er Marketing-Experte wäre, würde er einen Slogan vorschlagen wie „Veltins präsentiert die Rudi Assauer Arena“. Calmund erinnert damit daran, dass Veltins kaum eine bessere Presse kriegen könnte als einer solchen Namensänderung zuzustimmen. Ob die Brauerei das aber selbst auch so sieht, bleibt abzuwarten. Weiterlesen