FC Schalke 04: Millionenangebot fällt im Aufsichtsrat durch

Januar 9, 2021 by · Leave a Comment
Filed under: Auf Schalke 

Der frühere Aufsichtsratsvorsitzende Clemens Tönnies hatte dem FC Schalke 04 Hilfe in den Stunden der Not angeboten. Zumindest offiziell wurde dieser Anschein erweckt. So wollte der Milliardär einige Millionen Euro für Neuverpflichtungen zur Verfügung stellen. Mit diesen sollten die Knappen den Abstieg vermeiden können. Tatsächlich war aber noch nicht einmal abschließend geklärt, wie genau das Ganze geschehen sollte – ob als Darlehen oder als Ausdehnung eines bestehenden Sponsorenvertrags zwischen dem Klub der Firma des Fleisch-Produzenten. Der Aufsichtsrat von Königsblau votierte mit 9:2 dafür, das Geld anzunehmen – damit fiel der Vorschlag kurioserweise durch.

Tönnies‘ vergiftete Forderung

Tönnies, wegen rassistischer Äußerungen und einem Gesundheitsskandal in seinem Betrieb nicht mehr selbst im Aufsichtsrat, hatte sein Angebot vergiftet. Damit das Geld fließt, hätte das Kontrollgremium der Knappen einstimmig zustimmen müssen. Er wollte sicherstellen, „dass alle geschlossen hinter dem Konzept stehen“, dass der Klassenerhalt unter allem Umständen gesichert werden müsse, erklärte der Milliardär. Weiterlesen