Blockade muss gelöst werden

Oktober 27, 2020 by · Leave a Comment
Filed under: Auf Schalke 

Schalke 04 war im Revierderby sicherlich nicht als der große Favorit zu bezeichnen. Dennoch hat die Mannschaft nach dem Schlusspfiff das Spielfeld mit gesenkten und enttäuschten Köpfen verlassen. Auf Trainer Baum wartet eine schier unlösbare Aufgabe. Die Mannschaft hat seit vielen Wochen hinweg einfach kein Selbstvertrauen und genau das ist auch das größte Problem von S04. Gegen Borussia Dortmund kann ein Bundesligist durchaus verlieren. Aus Sicht von Schalke 04, schmerzt die 0:3-Pleite allerdings noch mehr. Ein Derby zu verlieren ist keine schöne Sache für eine Mannschaft. Manuel Baum ist ratlos und kann sich die schlechten Leistungen nicht erklären. Die Trainingseinheiten verlaufen gut und die Spieler sind auch motiviert. S04 hat 21 Niederlagen vorzuweisen. Der letzte volle Erfolg liegt lange zurück, genauer gesagt gelang der letzte Sieg im Januar diesen Jahres. S04 war gegen Borussia Dortmund chancenlos. Drei Gegentore sind eine Sache, jedoch blieb in dieser Begegnung das Team aus Gelsenkirchen ohne nennenswerte Torchance. Eine bittere Statistik für eine Mannschaft, die ohnehin schon seit Monaten hinweg in einer Krise steckt.

Manuel Baum vor einer Hercules-Aufgabe

Die Pläne waren vor Spielbeginn klar. S04 wollte Borussia Dortmund unter Druck setzen. Mit der frühen Attacke wurde es allerdings nichts. Die Spieler waren mit dem Köpfen nicht ganz bei der Sache und natürlich fehlt es jedem einzelnen am notwendigen Selbstbewusstsein. Diese Tatsache nutzte der BVB eiskalt aus. Die Spieler von Königsblau haben im Ballbesitz schlicht und einfach keine Ideen. Dieser Umstand zeigt sich nicht erst seit einigen Wochen Bereits seit mindestens zwei Jahren läuft es so bei S04. Unter dem damaligen Trainer Domenico Tedesco wurde dieser Umstand noch hingenommen. Ein Jahr später hatte Trainer David Wagner ebenfalls keine Lösung parat. Nun liegt es an Manuel Baum den Verein aus der Krise zu führen. Weiterlesen

„Ich weiß, was ich tue“: Baum neuer Trainer des FC Schalke 04

Oktober 2, 2020 by · Leave a Comment
Filed under: Auf Schalke 

Vier Tage nach der Entlassung David Wagners hat der FC Schalke 04 einen neuen Trainer gefunden. Manuel Baum übernimmt die Königsblauen. Er wechsele zu einem „grandiosen Klub mit unheimlich viel Tradition“, freut sich der 41-Jährige. Der Verein habe zudem „sportliches Potenzial“. Die dringlichste Aufgabe von ihm und seinem Trainerstab sei es, der Mannschaft schnellstmöglich wieder Erfolgserlebnisse geben zu können – sowohl im Training wie auch im Spiel, führt der frühere Augsburger aus, der zuletzt Jugendtrainer beim DFB war. Er sei von der Qualität des Kaders überzeugt.

Schneider adelt Baum als „absoluten Fachmann“

Es ist kein Geheimnis, dass Baum nicht der Wunschkandidat vieler Schalke-Fans war. Eine „kicker“-Umfrage brachte beispielsweise das Ergebnis, dass nur ein Viertel der Anhänger denken, der 41-Jährige sei eine gute Lösung. Manager Jochen Schneider, selbst angezählt, versucht dem neuen Mann deshalb den Rücken zu stärken. Sportlich und menschlich passe dieser ausgezeichnet zu Schalke, ist Schneider überzeugt. Er sei ein „absoluter Fachmann“. Baum selbst versucht durch markige Sprüche Vertrauen zu gewinnen. Die Leute sollten ihn „einfach mal machen lassen“. Er wisse, was er tue. Weiterlesen