FC Schalke 04: Insolvenzgefahr schon vor Corona

April 25, 2020 by · Leave a Comment
Filed under: Auf Schalke 

Die Pandemie bedeutet für alle Vereine eine immense wirtschaftliche Herausforderung. Schon seit Wochen ist bekannt, dass es für einige deutsche Klubs sogar ums Überleben gehen soll. Die Vereine wurden nicht namentlich genannt. Der FC Schalke 04 hat sich allerdings durch unmissverständliche Aussagen als eines der betroffenen Teams geoutet. Die Verantwortlichen sprachen wiederholt davon, es gehe „um die Existenz“ des Vereins. Fans und VIP-Logen-Inhaber wurden gebeten, auf die Rückzahlung bereits entrichteter Eintrittsgelder zu verzichten, die ihnen durch die Geisterspiele zustehen würden. Die Mitarbeiter sind in Kurzarbeit. Und die Mannschaft verzichtete auf 15 Prozent Gehalt. Nun berichten unterschiedliche Medien allerdings, dass den Knappen das Wasser schon vor der Pandemie bis zum Hals stand.

Schalke 04 soll TV-Gelder verpfändet haben

Als es um Schalkes Situation ging, berichteten die Medien immer wieder darüber, dass der 2. Mai der Stichtag sei. Hier sollen die TV-Gelder fließen. Für Königsblau geht es rund um 16 Millionen Euro. Die Meldungen schienen logisch: Ohne diesen Betrag wäre es für Schalke 04 schwierig, die Liquidität zu gewährleisten. Nun zeigt sich allerdings, dass es ernster als das ist. Königsblau hat laut der jüngsten Nachrichten diese Gelder verpfändet. Weiterlesen

FC Schalke 04: Wagner verteidigt Harit – Überlegungen bei Todibo

April 10, 2020 by · Leave a Comment
Filed under: Auf Schalke 

Vor der Zwangspause durch das Corona-Virus hatte der FC Schalke 04 sportlich schwere Schlagseite. Die Knappen verloren fast jede Partie. Insbesondere die viel zu löchrige Abwehr bereitete Sorgen. Coach David Wagner appellierte deshalb an seine Akteure, sie sollten sich in der trainingsfreien Zeit vorbildlich zeigen und an alle Auflagen halten. Er verstand es auch als eine disziplinarische Übung. Amine Harit versagte in dieser. Der Kreativspieler besuchte eine Shisha-Bar und bekam in der Folge eine saftige Geldstrafe. Damit sei der Fall aber auch beigelegt, verteidigt Wagner den 22-Jährigen.

Wagner: Harit war einer der ersten Spieler, der Gehaltsverzicht anbot

Harits Shisha-Bar-Besuch sei „enttäuschend und nicht in Ordnung“ gewesen, urteilt Wagner. Der Marokkaner habe aber auch „eine andere Seite.“ Beispielsweise beim Thema Gehaltsverzicht sei der 22-Jährige „einer der Ersten“ gewesen, die sich zu diesem Schritt bereiterklärt hätten. Harit sei „alles andere als ein Egoist.“ Den Spieler zeichne im Gegenteil ein großes Verantwortungsbewusstsein gegenüber der Mannschaft und dem Verein aus, lobt der Schalke-Coach. Das Thema Shisha-Bar-Besuch habe sich für ihn deshalb durch die Geldstrafe erledigt, so Wagner weiter. Weiterlesen