Schalke entlässt Trainer Markus Weinzierl

Juni 16, 2017 by · Leave a Comment
Filed under: Auf Schalke 

Der FC Schalke 04 hat sich überraschend von Markus Weinzierl getrennt. Wie der Verein Ende vergangener Woche bekannt gab, wird man die Zusammenarbeit mit dem Trainer nach einem Jahr beenden. Stattdessen soll Domenico Tedesco in der kommenden Saison an der Seitenlinie der Schalker stehen.

Der Schritt des Vereins kommt etwas überraschend, versprach Schalke-Manager Christian Heidel bei seinem Amtsantritt in der vergangenen Saison doch, für Kontinuität auf der Trainerposition zu sorgen. Aus diesem Grund wurde Weinzierl extra für 4 Millionen Euro aus Augsburg verpflichtet. Vor dem Sommer 2016 hatte Schalke drei Trainer in zwei Jahren entlassen. Mit Weinzierl sollte nun Kontinuität einkehren.

Dass dieser Plan nicht realisiert werden konnte, lag am Ende wohl am fehlenden Plan des Trainers. Nach einer durchwachsenen Saison verpasste Schalke 04 die Qualifikation für die Europa League und wurde am Schluss nur 10. in der Bundesliga. Ende der vergangenen Woche fand in Gelsenkirchen eine mehrstündige Saisonanalyse statt, bei der es auch um die Entwicklung der Mannschaft gegangen sein soll. Hier konnte Weinzierl anscheinend keinen schlüssigen Plan präsentieren, der in der kommenden Saison in einem besseren Spielkonzept resultieren würde. Weiterlesen